Unsere Werte:

Geborgenheit:

Wenn wir uns wohlfühlen, ist das menschliche Gehirn in der Lage, auch komplexe Sachverhalt besser zu verstehen. Positive Gefühle sind die Voraussetzungen zum Lernen und Arbeiten. Ein sicherer Rahmen, in dem Kinder einen respektvollen Umgang und verlässliche Menschen in ihrem Umfeld haben, bietet die Voraussetzung, dass Kinder und deren Bedürfnisse wahrgenommen und wertgeschätzt werden. Ehrlichkeit und Vertrauen sollen erlebt und erfahren werden. Das Kind darf sich mit all seinen Gefühlen gesehen und verstanden fühlen und diese auch ausdrücken.

Gleichwürdigkeit:

Wir erkennen Kinder – wie alle Menschen – als gleichwürdig an und begegnen ihnen auf Augenhöhe und mit Respekt, den wir auch von ihnen erwarten. Kinder sind eigenständige Menschen und Mitglieder der Gesellschaft, mit einem freien Willen, einem Recht auf Kindheit, deren Gefühle und Gedanken ernst genommen werden sollten.

Gemeinschaft:

Die Kinder gestalten die Gemeinschaft mit. Wir wollen ein Ort der Begegnung sein und zwar für Groß und Klein. Der gegenseitige Erfahrungsaustausch zwischen allen Beteiligten steht dabei nicht nur bei den Kindern im Vordergrund, sondern auch bei den Erwachsenen. Alle profitieren voneinander.

Freiheit:

Freiheit führt in die Freiheit. Kinder sollen erfahren, dass sie, wenn sie in Resonanz mit dem Unterrichtsstoff gehen, ein Gefühl von Weite und Offenheit erleben. Das Hinführen, Helfen, Unterstützen, Wahrnehmen und Lernen in die Selbsterziehung führt in die Freiheit.

Naturverbundenheit:

Den Einklang mit der Natur zu fühlen, zu erlernen und zu leben ist ein hohes Gut. Dieses möchten wir den Kindern erlebbar machen und Nahe bringen.