Bernhard Brammer liebt den Wald und er führt dies auch auf frühkindliche Erfahrungen im Schwarzwald zurück, von wo er kommt. Selbst in der Schule hat er viel draußen lernen können. Dieser Impuls flammte in ihm wieder auf, als er über seine leitenden Tätigkeiten in verschiedenen großen Unternehmen als Produktionsleiter, Betriebsleiter und Geschäftsführer immer wieder darauf aufmerksam wurde, wie wenig praxisnahe Erfahrungen junge Erwachsene nach erfolgreichem Schulabschluss für das Berufsleben mitbrachten, als sie sich in den Firmen bei ihm um eine Stelle bewarben.

In Südwestafrika war Bernhard Brammer bei dem Aufbau einer sehr modernen Brauerei beteiligt und hat einige Jahre seines Lebens dort verbracht. Die Kultur, Lebensart, die Tiere in der Natur und der lebendige Austausch mit den Menschen führten ihn zu neuen Denkweisen, die heute gebraucht werden. Und so kam es, dass er, wieder in Deutschland, mit seiner Frau vor zwei Jahren einen Waldkindergarten gründete, der ursprünglich als Betriebskindergarten gedacht war.

Da Herr Brammer dann spät doch noch Vater einer Tochter wurde, fühlte er sich erst recht berufen, Kindern eine besondere Lernatmosphäre in einer netten Gemeinschaft zu ermöglichen. Dies gestaltet er nun mit Kräften und Mut mit, so dass eine kleine Schule im Wald entstehen kann, in die man gerne geht, sich geborgen und sicher fühlt, eine Menge Spaß hat und viel lernt.