Seit meiner frühen Kindheit war ich mit kleineren Kindern in der Natur unterwegs und folgte meinen Impulsen und denen der Kinder. Es gibt auch heute für mich keinen Grund, den gesamten Schulvormittag in geschlossenen Räumen zu verbringen. Ich arbeitete 12 Jahre lang als Klassenlehrerin an einer Brennpunktschule in Berlin und setzte meine Vorstellungen von gesunder Grundschularbeit dort in multikulturellen Teams um. Ich machte die bis jetzt schönsten Erfahrungen mit den individuellsten und kulturell sehr unterschiedlich geprägten Kindern auch auf dem Acker eines Biobauernhofes, zu dem wir einmal in der Woche für 5 Stunden zu Fuß gingen und durch das Arbeiten dort viel lernten, die Eltern und ich sogar am meisten.

Nach meinem Abitur habe ich im Ausland u.a. zwei Jahre lang in Holland viel Theater gespielt, war mit einem VW Bus mitsamt einer multikulturellen Theatergruppe unterwegs, bekam zwei wunderbare Töchter mit meinem ersten Mann, der als Zirkuspädagoge unterwegs ist. Unsere Töchter führten mich weiter und ich erlernte eine Yoga- und Geburtsvorbereiterinnen Ausbildung, machte einen Heilpraktikerschein für Psychologie und arbeitete in meiner eigenen Praxis in Lüneburg bis meine Kinder so weit waren, dass ich mein Lehramtsstudium fortführen und mein Referendariat abschließen konnte. Begleitend dazu studierte ich Waldorfpädagogik am Lehrerseminar in Hamburg. Danach führte mein Weg mich an unterschiedliche Schulen, bis ich mich nun dazu entschloss, eine Wald-Schule mit zu gründen, was meinem Herzenswunsch entspricht. Inzwischen habe ich vier Enkel, die alle in der Natur und mit vielen Tieren leben.

Ich freue mich unendlich auf lebendige Schulkinder, die aktiv und begeisterungsfähig sind, sich in Geschichten verlieren können und immer wieder Neues dazulernen mögen, was ihnen dabei hilft, die Zukunft sinngemäß und eigenaktiv mitzugestalten.