Nach einem Studium der Sozialpädagogik hatte ich das Glück den Waldkindergarten von seiner Gründung an begleiten zu können und habe Kinder kommen und gehen sehen. Es hat sich viel getan, seit der Entstehung. Unser Platz und Bauwagen sind sehr schön. Die Kinder können sich dort austoben und auch ganz nahe an der Natur Erfahrungen machen, die sie für ihr weiteres Leben prägen und vorbereiten. Es ist eine schöne Aufgabe, dieses aktiv und anleitend zu begleiten. Jetzt ist sogar eine zweite Gruppe in Planung für Vorschulkinder.

Abitur, Ausbildung und Erweiterung des Horizontes durch arbeiten im Sekretariat, Lohnbuchhaltung und Buchhaltung. Ehrenamtliche Tätigkeit im gemeinnützigen Verein, der sich dafür einsetzt Kindern Opern kindgerecht näher zu bringen. Wir haben vor zwei Jahren die kleine Oper Bastien und Bastienne von W.A. Mozart aufgeführt, die in diesem Herbst wieder aufgenommen wird. Das Besondere ist, dass die Kinder mitmachen können. Bei unserem neuen Projekt, das im nächsten Jahr realisiert werden wird, geht es um die Zauberflöte. Die Kinder gestalten bei der Aufführung das Bühnenbild, helfen bei den Geräuschen und was sonst noch anfällt.

Meine Fachhochschul-Ausbildung hat mich gut vorbereitet auf die Aufgaben in einem Kindergarten. Wir haben einen wichtigen Kindergarten, der den Bedürfnissen heutiger Kinder, die häufig sehr vielen Reizen ausgesetzt sind, in besonderer Weise Rechnung trägt. Wir ermutigen sie, ihre Bedürfnisse zu erkennen, zu benennen und in die Gemeinschaft der Gruppe einzuordnen. Die Kinder bekommen viel Freiraum, ihre Fantasie zu schulen und auszuleben mit den natürlichen Materialien des Waldes.